Mit der richtigen CRM-Software legen Sie den Grundstein für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Doch bei den zahlreichen CRM-Anbietern auf dem Markt ist es nicht einfach die richtige Lösung zu wählen.
In diesem Artikel vergleichen wir zwei der am besten bewerteten CRM-Plattformen: SuperOffice und Salesforce.
Warum entscheiden sich Menschen für bestimmte Marken?
Ob wir nun ein Paar neue Schuhe oder eine CRM-Plattform für unser Unternehmen kaufen, es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen unseren Erfahrungen mit einer Marke und unserer Kaufentscheidung.
Erstklassige Marken sind Ihren Kunden verpflichtet.
Sie geben ein Versprechen, liefern ein hochwertiges Produkt und sorgen für ein positives Kundenerlebnis.
Und wenn sie das gut machen, werden Kunden, die sich mit der Marke identifizieren und mit größerer Wahrscheinlichkeit zu dauerhaften, treuen Kunden. Wenn ihre Werte übereinstimmen und ihre Bedürfnisse erfüllt werden, sind Menschen eher bereit, für die Marke zu werben und den Lebenszeitwert ihrer Beziehung zu erhöhen.
Edelman befragte 16.000 Unternehmer auf der ganzen Welt und fand heraus, dass Menschen lieber Marken wählen, die:
- hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anbieten
- gute Beurteilungen und Bewertungen erhalten
- einen fairen Preis für Ihre Produkte oder Dienstleistungen verlangen
Um Kunden an eine Marke zu binden, bedarf es jedoch weitaus mehr.
In Gartners Bericht über die B2B Buying Journey heißt es, dass Marken kontinuierlich Informationen bereitstellen müssen, die das Vertrauen der Menschen stärken, bevor eine Kaufentscheidung getroffen werden kann.
Wenn eine Marke Ihr Vertrauen erweckt, ist das der Moment, in dem Sie eine Marke einer anderen vorziehen.
Wie Salesforce den CRM-Markt beherrscht
Lassen Sie uns über den CRM-Markt sprechen.
Zunächst einmal handelt es sich um die größte und am schnellsten wachsende Kategorie von Anwendungssoftware für Unternehmen.
Im Jahr 2018 stiegen die weltweiten Ausgaben für CRM-Software um 15,6 % und erreichten 48,2 Milliarden US$, wie Gartner ermittelte.
Im selben Jahr kontrollierte Salesforce 19,5 % des Marktes, mehr als doppelt so viel wie die konkurrierenden CRM-Anbieter.
Salesforce begann als Software-as-a-Service (SaaS) CRM-Lösung für kleine Unternehmen.
Sie haben sich jedoch schnell zu einer Cloud-basierten Lösung für große Unternehmen entwickelt.
Im Laufe der Jahre übernahm Salesforce verschiedene Unternehmen und ging strategische Partnerschaften ein, um sich eine starke Position und Marktanteile zu sichern. Hier sind einige Beispiele:
- Microsoft fungiert als Public Cloud-Anbieter für Salesforce und hat die Partnerschaft ausgebaut
- PredictionIO wurde 2016 von Salesforce übernommen, um die CRM-Plattform um Funktionen für maschinelles Lernen zu erweitern
- Krux, eine Datenmanagement-Plattform, wurde im Oktober 2016 übernommen, um neue maßgeschneiderte Marketinglösungen anzubieten.
Salesforce war ein Pionier im Bereich des cloudbasierten CRM und hat ihre Plattformen kontinuierlich um neue Funktionen, Merkmale und Möglichkeiten erweitert.
Während Salesforce den CRM-Markt weiterhin dominieren wird, verfolgt SuperOffice einen einfachen, auf die Kundenbeziehung ausgerichteten Ansatz für das Customer Relationship Management oder Kundenbeziehungsmanagement.
Wie sich SuperOffice von Salesforce unterscheidet
SuperOffice wurde 1990 gegründet und ist der führende CRM-Anbieter in Europa.
Das Unternehmen begann mit einer traditionellen Desktop-CRM-Plattform, die sich dann zu dem Cloud-basierten CRM weiterentwickelte, das heute angeboten wird.
Während Salesforce sein Produktangebot diversifiziert hat, hat SuperOffice CRM einfach gehalten und sich auf drei geschäftskritische Bereiche konzentriert:
- Marketing – Umfassende Tools zur besseren Erfassung, Pflege und Verwaltung von Leads
- Vertrieb – Einfaches Pipeline-Management mit Echtzeit-Einblicken für genaue Prognosen
- Support – Komfortable, automatisierte Ticketing- und Live-Chat-Tools zur besseren Verwaltung und Beschleunigung des Kundenservice
SuperOffice konzentriert sich auch auf das, was in jedem Unternehmen wirklich wichtig ist – Beziehungen.
Unternehmen arbeiten hart, um sich das Vertrauen ihrer Kunden zu verdienen. Deshalb bietet SuperOffice einen strategischen, beziehungsorientierten Ansatz für das Kundenbeziehungsmanagement - CRM.
SuperOffice oder Salesforce: 3 zu Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt
Die Einführung einer CRM-Plattform in Ihrem Unternehmen bietet viele Vorteile.
Sie kann sich auf die langfristige Performance und das Wachstum auswirken; bei der Verwaltung einer großen Kontaktliste helfen; Teamaktivitäten koordinieren und abstimmen; Leads in neue Kunden verwandeln; und das Kundenerlebnis insgesamt verbessern.
Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl treffen, gibt es 3 wichtige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines CRM-Anbieters berücksichtigen sollten:
- Vereinfachung der Geschäftsabwicklung
- Benutzerfreundlichkeit der Software
- Qualität der Unterstützung
Werfen wir einen genaueren Blick auf den Vergleich zwischen SuperOffice und Salesforce anhand echter Softwarebewertungen von G2. Alle Bewertungen stammen aus verifizierten Nutzerbewertungen, um eine Gesamtproduktbewertung sowie leistungsspezifische Kategorien zu berechnen.
1. Vereinfachung der Geschäftsabwicklung
CRM-Anbieter spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Unternehmen. Sie helfen Ihnen nicht nur bei der Verwaltung Ihrer Kundenbeziehungen, sondern tragen auch zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens bei.
Die Vereinfachung der Verkaufsprozesses ist eine wichtige Kennzahl, die eine Reihe von Faktoren erfasst, welche Sie bei der Auswahl eines CRM-Anbieters berücksichtigen sollten:
- Integration in Geschäftsprozesse
- Unterstützung bei der Einrichtung und Schulung
- kontinuierlicher Zugang zum Support
- Spürbarer Wert jenseits des Preisschilds
- Einhaltung von Versprechen
- Minimale Hürden, Probleme und Schwierigkeiten
Salesforce ist eine robuste CRM-Plattform mit einer breiten Palette von Funktionen wie Kontaktmanagement, Workflow-Erstellung, Aufgabenmanagement, Opportunity-Tracking, Tools für die Zusammenarbeit, Tools für das Kundenengagement, Analysen und einem intuitiven, mobilfähigen Dashboard.
Für neue und erstmalige CRM-Benutzer kann dies überwältigend sein.
“Das Design und die Benutzeroberfläche sind nicht die schönsten oder elegantesten, und sie sind funktional, aber definitiv verwirrend in der Anwendung. Ich benutze nur ein paar Schaltflächen und der Rest ist größtenteils nutzlos, obwohl es vielleicht hilfreich wäre, wenn ich tatsächlich wüsste, was es alles leisten kann. Ich weiß, dass Salesforce viele Fähigkeiten hat, aber sie sind nicht immer ganz ersichtlich.” Jackie B., Assistentin, mittelgroßes Unternehmen (51-1000 Mitarbeiter).
SuperOffice betrachtet dagegen alle Kunden als langfristige Partner.
Als SuperOffice gegründet wurde, stützte sich das Unternehmen auf eine Grundüberzeugung:
Kundenbeziehungen sind das A und O. Und wenn Sie gepflegt, entwickelt und respektiert werden, führen diese großartigen Beziehungen zu geschäftlichem Erfolg und Wachstum.
Unabhängig davon, ob Ihre CRM-Strategie darauf abzielt, den Umsatz zu steigern, die Kundenabwanderung zu verringern oder die Kundenzufriedenheit zu verbessern, beginnt jede erfolgreiche CRM-Reise mit einer Frage: “Was möchten Sie erreichen?”
Bei der Beantwortung dieser Frage hilft Ihnen SuperOffice.
“Mir gefällt, dass ich Zugang zu allen Bereichen habe, die das Unternehmen benötigt. Vertrieb, Marketing und Service. Da die meisten unserer Mitarbeiter von zuhause oder unterwegs arbeiten, ist es für uns ein Wettbewerbsvorteil, wenn wir von überall aus sehen können, was wir tun, wie der aktuelle Stand unserer Veranstaltungen ist und welche Mitteilungen verschickt werden, damit wir „lean“ bleiben.” Matt C., Kleinunternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter)
2. Benutzerfreundlichkeit der Software
CRM-Software unterstützt Unternehmen bei der Verfolgung und Verwaltung von Kundeninteraktionen in einem einzigen System. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen ein System einsetzt, das Ihre Anforderungen erfüllt, ist Benutzerfreundlichkeit Voraussetzung.
Für kleine Unternehmen haben bei der Auswahl einer CRM-Lösung die Kosten, die Funktionen und die Funktionsvielfalt oberste Priorität.
Studien von Forrester haben jedoch ergeben, dass die Hauptgründe, warum „Menschen“ an der Integration scheitern, folgende sind:
- schleppende Benutzerakzeptanz
- unzureichende Beachtung von Änderungsmanagement und Schulung
- Schwierigkeiten bei der Anpassung der Unternehmenskultur an neue Arbeitsweisen
Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Suche nach einem CRM-Anbieter. Sie spart nicht nur Zeit und Geld, sondern erleichtert auch die Akzeptanz und Einarbeitung der Mitarbeiter.
G2 verwendet einen firmeneigenen Algorithmus zur Berechnung von Bewertungen der Benutzerzufriedenheit. Für die Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt G2 verschiedene Faktoren, um eine Gesamtpunktzahl zu ermitteln:
- Allgemeine Zufriedenheit mit dem Einrichtungs- und Onboarding-Prozess
- Zeitaufwand (in Monaten) für die Inbetriebnahme des CRM-Systems
- Vereinfachung der Akzeptanz für neue Benutzer
Salesforce wird mit 7,9 bewertet, während SuperOffice eine Gesamtpunktzahl von 9,1 erhält.
Der entscheidend Unterschied liegt in der Einfachheit.
Salesforce ist ein leistungsstarkes CRM-System mit endlosen Anpassungsmöglichkeiten. Die Anpassung des Systems ist jedoch zeitaufwändig und kann umfangreiche Schulungen oder Unterstützung durch Dritte erfordern, um optimale Einstellungen zu erreichen.
„Es gibt so viele Funktionen, und ohne entsprechende Berechtigungen können sich die Mitarbeiter leicht verzetteln.“ Heath B., Partner Acquisition Manager, mittelgroßes Unternehmen (51-1000 Mitarbeiter)
SuperOffice hält die Dinge einfach, indem es ein intuitives, benutzerfreundliches CRM anbietet, das von jedem leicht erlernt werden kann ⎯ unabhängig von seiner CRM-Erfahrung.
„Einfachheit ist sein bestes Merkmal. Jeder Bereich ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Das Projektmanagement ist etwas, das wir sehr oft nutzen, und ohne es wäre es für das Unternehmen schwierig, so schnell Geschäfte zu machen, wie wir es derzeit tun.“ Tom S., IT- und Cyber Security Manager, Kleinunternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter)
3. Qualität des Supports
Die Erstimplementierung von CRM kann eine Herausforderung sein. Deshalb ist es unerlässlich, dass Sie bei komplexeren Problemen, die Sie allein nicht lösen können, kontinuierlich Unterstützung erhalten.
Andernfalls wird es Ihnen schwerfallen, CRM effektiv zu nutzen, und Sie werden nicht die maximale Rentabilität der Investition (ROI) für Ihr Unternehmen erzielen.
Bevor Sie sich für einen CRM-Anbieter entscheiden, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
- Wie wird Ihr Anbieter Sie unterstützen, wenn Sie ein Problem haben?
- Welche Art von Unterstützung erhalten Sie und wie sieht es mit der Verfügbarkeit Ihres Anbieters aus?
- Hat Ihr Anbieter eine gute Erfolgsbilanz bei der schnellen Lösung von Problemen?
Salesforce bietet kostenlose Ressourcen für alle Kunden an. Es kostet 20 % Ihres Nettovertrags für Premium, um rund um die Uhr Unterstützung, individuelles Coaching und fachkundige Beratung zu erhalten.
Wenn Sie 10 Mitarbeiter haben, würde Ihr Vertrag 18.000 US$ pro Jahr für den Enterprise-Plan und 3.600 US$ für den Premium-Support kosten.
Je mehr Benutzer Sie hinzufügen, desto höher wird der Preis für den Salesforce-Support.
„Der Support ist nicht gut informiert und hält sich in der Regel an ein Skript. Gelegentlich haben Sie Glück und bekommen einen Support-Mitarbeiter zugewiesen, der Ihr Geschäft versteht.” David S., Director of Marketing, Transportation/Trucking/Railroad, mittelgroßes Unternehmen (51-100 Mitarbeiter)
SuperOffice setzt sich vom ersten Tag an für Ihren Erfolg ein. Unabhängig davon, für welches CRM-Paket Sie sich entscheiden, steht Ihnen der Support von SuperOffice per E-Mail ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
Sie können das SuperOffice Experten-Support-Team auch während der Geschäftszeiten anrufen, wenn Sie Fragen haben, oder die Notrufnummer nutzen, um kritische Probleme zu lösen.
SuperOffice bietet Ihnen außerdem:
- eine solide CRM-Wissensdatenbank
- CRM-Strategien und Video-Tutorials
- ein Community-Forum für Entwickler und technische Unterstützung
„Das Produkt ist einfach anzuwenden und sehr unkompliziert, und ist auf einfache Art auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten! Während der Implementierung, begleitete uns das Team von SuperOffice durch den gesamten Prozess und passte das Produkt auf unsere Bedürfnisse an.“ Mark v., Chief Commercial Officer, mittelgroßes Unternehmen (51-1000 Mitarbeiter)
Warum Sie von Salesforce auf SuperOffice wechseln sollten
Die Einführung eines neuen CRM-Systems ist eine große Veränderung für Ihre Organisation. Deshalb unterstützt Sie ein Team engagierter Experten bei der zuverlässigen Umstellung auf einen anderen CRM-Anbieter, indem es für Sie das Onboarding, die Einrichtung und die Schulung übernimmt.
Bei SuperOffice glauben wir, dass die Implementierung mit klaren Erfolgszielen beginnt. Wir helfen Ihnen, ein neues, besseres CRM-System einzurichten, das Ihre Arbeitsweise unterstützt und Ihre strategischen Ziele erfüllt.
Im Folgenden finden Sie unseren bewährten Prozess, der bereits Tausenden von Unternehmen geholfen hat, SuperOffice in Ihre Geschäftsstrategie zu integrieren:
- Strategic Journey Mapping. Unsere Experten arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ziele und KPIs zu definieren, Geschäftsprozesse abzubilden, Kundenprogramme zu erstellen und Systemkonfigurationen zu definieren.
- System-Konfiguration. Nachdem Ihre Geschäftsprozesse identifiziert wurden, konfigurieren wir das System so, dass es Ihren individuellen Geschäftsanforderungen entspricht.
- Team-Onboarding und Schulung. Nachdem Ihr CRM-System eingerichtet ist, übernehmen wir die komplette Einarbeitung, Schulung und das Onboarding, die Sie für die Optimierung Ihrer Prozesse benötigen – und das mit minimaler Unterbrechung Ihres Geschäftsbetriebs.
Wenn Sie einen neuen CRM-Anbieter in Erwägung ziehen, sollten Sie mit einer personalisierten Demo beginnen. Wir zeigen Ihnen, wie SuperOffice Ihre individuellen Geschäftsanforderungen erfüllen kann.
Bauen Sie bessere Kundenbeziehungen auf
Beziehungen sind das Kernstück der CRM-Lösungen von SuperOffice.
Ob es darum geht, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen, oder die Kommunikation zwischen Kollegen zu verbessern, SuperOffice hilft dabei, Menschen durch Technologie zusammenzuhalten.
Wenn Sie also nach einer Alternative für Salesforce suchen, ziehen Sie SuperOffice CRM in Erwägung.
Schaffen Sie noch heute mit einem beziehungsorientierten Ansatz neue Geschäftsmöglichkeiten.
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