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7 EINFACHE MÖGLICHKEITEN ZUR VERGRÖSSERUNG IHRES KUNDENSTAMMS

7 einfache Möglichkeiten, Ihren Kundenstamm zu erweitern

Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Kundenstamm erweitern können?

Einer der wichtigsten Faktoren für den Wert Ihres Unternehmens ist der Wert Ihrer Kunden. 

Die Analyse der Kundenrentabilität und die Maximierung des Lifetime Value eines Kunden sind für jedes Unternehmen äußerst wichtig und unerlässlich.

Um Ihren Kundenstamm zu erweitern, müssen Sie ständig mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt bleiben. Je mehr Mehrwert Ihr Unternehmen bieten kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Kunden Ihnen treu bleiben.

Im Folgenden finden Sie 7 einfache Möglichkeiten, um mehr Kunden zu gewinnen und Ihren Kundenstamm zu vergrößern.

1. Bieten Sie einen kostenlosen Newsletter an

„Kostenlos“ kann sich jeder leisten - vom Kleinunternehmen bis zum Weltkonzern. Durch E-Mail-Marketing können Sie potenzielle Kunden darüber informieren, dass Sie bereit sind, Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie gute Inhalte anbieten, werden die Kunden mehr über Ihr Unternehmen erfahren.

2. Vergrößern Sie Ihren Kundenstamm, indem Sie Meinungen einholen

Bevor ein Besucher Ihre Website verlässt, sollten Sie ihn bitten, eine kurze Umfrage über Ihr Unternehmen auszufüllen. Die Menschen teilen Ihnen gerne ihre Meinung und ihre Erfahrungen mit, sowohl online als auch offline. 

Sie können eine Umfrage nutzen, um Branchenforschung zu betreiben, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu messen.

3. Bieten Sie Ihren Kunden stets hervorragende Supportleistungen und einen exzellenten Service

Ein Kunde, der sich wegen seiner ersten Bestellung an den Kundensupport wendet, ist genauso wichtig wie ein Kunde, der den Support bei seiner zehnten Bestellung in Anspruch nimmt.

Behandeln Sie jeden Kunden mit Respekt und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen. 

Ein zufriedener Kunde berichtet wahrscheinlich mindestens drei Freunden von seiner positiven Erfahrung – großartiger Kundenservice führt zu mehr Umsatz.

Gut zu wissen: Sie können die bisherige Kundenkommunikation in einem CRM nachverfolgen.

4. Veröffentlichen Sie immer wieder neue Inhalte auf Ihrer Website

Aktuelle und informative Inhalte sind einer der wichtigsten Faktoren, um neue Besucher und potenzielle Kunden anzuziehen. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Inhalte, indem Sie einen Blog mit den neuesten Unternehmensnachrichten, den wichtigsten Erkenntnissen aus Whitepapern und aktuellen Themen aus Ihrer Branche führen.

Frische Inhalte tragen auch dazu bei, dass Ihre Website in Suchmaschinen besser gefunden wird.

5. Werben Sie in sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen

Facebook-Nutzer haben im Durchschnitt 338 Freunde. Wenn Sie neue Inhalte erstellen, ein neues Produkt einführen oder eine neue Kampagne starten, stellen Sie sicher, dass Sie diese über die Social-Media-Plattformen teilen, auf denen Sie aktiv sind.

Es gibt keinen einfacheren Weg, Ihren Kundenstamm zu vergrößern, als einen Mehrwert zu bieten und Ihre Kunden dann für Ihre Marke werben zu lassen.

6. Regen Sie zu Kundenempfehlungen an 

Eine weitere einfache Möglichkeit, Ihren Kundenstamm zu vergrößern, ist Mund-zu-Mund-Propaganda. 

Kurz gesagt, eine kostenlose Form der Werbung, bei der die Empfehlungen und authentischen Erfahrungen Ihrer Kunden organisch für Ihre Marke, Ihr Produkt und/oder Ihre Dienstleistung werben.

Mit anderen Worten: Ihre zufriedensten Kunden können zu Fürsprechern Ihrer Marke werden. 

Unser Tipp: Richten Sie ein Empfehlungsprogramm ein, das Kunden belohnt, die neue Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Auf diese Weise ist es viel wahrscheinlicher, dass Ihre bestehenden Kunden neue Kunden werben, indem sie über Sie sprechen.

7. Experimentieren Sie mit der Zusammenarbeit mit Influencern

Unser letzter und siebter einfacher Weg, Ihren Kundenstamm zu vergrößern, ist die Zusammenarbeit mit Influencern oder Branchenexperten. 

Stellen Sie Nachforschungen an und finden Sie heraus, welche Personen oder Experten in Ihrer Branche über eine starke Autorität oder Anhängerschaft verfügen, die Sie nutzen können, um Ihre Interaktionen zu verstärken.

Dann können Sie mit ihnen gemeinsam an Projekten arbeiten, Inhalte erstellen und Ihre Produkte weiterempfehlen lassen.

Das Ergebnis?

Sie erreichen ein breiteres Publikum und gewinnen an Glaubwürdigkeit bei den Followern der Experten bzw. Influencer. 

Aufbau eines soliden Kundenstamms

Marketing ist die Kunst, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Wenn Sie im Jahr 2023 einen soliden Kundenstamm für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufbauen möchten, wird die Umsetzung der oben genannten 7 Schritte Ihre Kundendatenbank in kurzer Zeit erheblich vergrößern.

Möchten Sie herausfinden, wie SuperOffice CRM Ihnen helfen kann, Ihren Kundenstamm zu vergrößern? Buchen Sie noch heute eine Demo.