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3 unverzichtbare CRM-Anwendungen für Vertriebsprofis

3 unverzichtbare CRM-Anwendungen für Vertriebsprofis

Beziehungen sind im Verkauf genauso wichtig wie im Privatleben.

Sie können kein Geschäft abschließen, wenn Sie keine Beziehung zu einem potenziellen Kunden aufbauen.

Ganz gleich, ob Sie bestehende Kunden betreuen oder neue Kunden suchen, Ihre Fähigkeit, starke zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, ist der Schlüssel zum Geschäftsabschluss und zur Umsatzsteigerung. Aus diesem Grund verwenden 91 % der Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern ein CRM-System (Customer Relationship Management), um Kundenbeziehungen zu verwalten und zu pflegen.

Eine CRM-Plattform ist zwar für die Verwaltung von Kundenbeziehungen unerlässlich, aber es ist immer eine gute Idee, zusätzliche Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren, um Ihnen einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

In diesem Artikel werden wir drei Arten von App-Integrationen untersuchen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Vertriebsbeziehungen zu optimieren und das allgemeine Kundenerlebnis zu verbessern.

Egal, ob Sie ein erfahrener Vertriebsprofi sind oder gerade erst anfangen, es lohnt sich, herauszufinden, wie CRM-Anwendungsintegrationen Ihre Vertriebsbemühungen verbessern können!

Lassen Sie uns eintauchen.

Prospecting-Tools

Top-Verkäufer wissen um die Macht der Recherche.

Laut dem LinkedIn-Bericht „Global State of Sales“ machen 76 % der Top-Verkäufer ihre Hausaufgaben, bevor sie sich an potenzielle Kunden wenden, verglichen mit 47 % der Durchschnittsverkäufer, die dies nicht tun.

Zu wissen, wen man ansprechen soll, war für B2B-Verkäufer schon immer eine Herausforderung. 

Wenn nur 5 % der Käufer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Markt sind, müssen Vertriebsmitarbeiter klug auswählen, wen sie ansprechen und nach wem Sie Ausschau halten.

Unternehmen können dazu verleitet werden, ein weites Netz auszuwerfen, in der Hoffnung, Erfolg zu haben.

Der wahre Erfolg liegt jedoch darin, seine Zielgruppe zu kennen und gezielt diejenigen anzusprechen, die am ehesten von Ihrem Angebot profitieren können. Dies führt nicht nur zu höheren Umsätzen, sondern auch zu bedeutungsvolleren Beziehungen zu den Kunden.

An dieser Stelle kommen Prospecting-Tools ins Spiel. 

Prospecting-Tools helfen Vertriebsteams dabei, neue Leads zu identifizieren und anzusprechen, die ihrem idealen Kundenprofil  (ICP) entsprechen.

Ein ideales Kundenprofil ist eine Beschreibung des Unternehmens – nicht des einzelnen Käufers oder Endverbrauchers –, das perfekt zu Ihrer Lösung passt.

Ihr ICP sollte sich auf relevante Merkmale konzentrieren, wie z. B.:

  • Branche/Vertikale
  • Mitarbeiterzahl – unternehmensweit und in wichtigen Abteilungen
  • Jahresumsat
  • Budget
  • Geografie
  • Technologien, die genutzt werden
  • Größe des Kundenstamms
  • organisatorischer oder technologischer Reifegrad

Sobald Ihr Unternehmen seinen ICP ermittelt hat, können Sie diese Informationen in ein Prospecting-Tool wie Vainu, Echobot oder D&B Hoovers eingeben.

Prospecting-Tools sammeln Kundendaten aus verschiedenen Quellen und reichern sie mit zusätzlichen Informationen an, so dass Sie Informationen erhalten, die Sie sonst manuell sammeln müssten.

Beginnen Sie damit, Ihre Suchkriterien auf der Grundlage Ihrer ICP-Merkmale festzulegen. So können Sie die Unternehmen ermitteln, die Ihrem Zielprofil entsprechen.

Die Eingrenzung Ihrer Zielunternehmen sollte ein organisierter und kalkulierter Prozess sein.

Sie können eine Suche mit verschiedenen Kriterien durchführen, wie z. B. Branche, Standort, Unternehmensgröße usw., und dann die Filter verwenden, um sich einer Liste idealer Interessenten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu nähern.

Nachdem Sie entschieden haben, welche Unternehmen aufgrund ihrer ICP-Merkmale perfekt zu Ihnen passen würden, importieren Sie diese in Ihr CRM, damit Sie mit der Erstellung von Listen und der Planung Ihrer Aktivitäten beginnen können.

So funktioniert Danish D&B Market Data mit SuperOffice CRM:

Durch Investitionen in die Forschung und den Einsatz von Technologie können Unternehmen ihre Vertriebsleistung verbessern und ihren langfristigen Erfolg steigern.

Tools für digitale Signaturen

Verkaufsabschlüsse können ein mühsamer und langwieriger Prozess sein.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein Vertriebsmitarbeiter einen Vertrag auf Papier per Post verschicken musste, in der Hoffnung, dass er sicher zurückkommt – was Tage oder sogar Wochen für nur eine Unterschrift in Anspruch nahm. 

Dieser Prozess war nicht nur zeitaufwändig und ineffizient, sondern brachte auch eine Menge Risiken und Unsicherheiten in den Vertriebsprozess.

Die Vertriebsmitarbeiter mussten sich oft mehrmals bei den Kunden melden, um sicherzustellen, dass sie den Vertrag erhalten und geprüft hatten, und es bestand immer das Risiko, dass der Vertrag beim Transport verloren ging oder beschädigt wurde.

Dies machte den Erhalt eines unterzeichneten Kaufvertrags zu einem langsamen, frustrierenden und riskanten Prozess, der den Verkauf oft verzögerte und zu verpassten Chancen führte.

Mit Hilfe digitaler E-Signatur-Tools können Sie die Zustimmung des Käufers sofort einholen, ohne dass dieser dem Postboten hinterherlaufen muss, um seinen Vertrag zu finden.

Schätzungen zufolge werden bis 2025 80 % der B2B-Verkäufe vollständig online abgewickelt werden.

Tools für digitale Signaturen wie Get Accept, Scrive und Oneflow helfen Ihnen dabei, so zu arbeiten, wie es Ihre Kunden von Ihnen erwarten.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Get Accept in SuperOffice CRM funktioniert:

Mit der elektronischen Unterschrift werden bis zu 80 % der Vereinbarungen in weniger als 24 Stunden und 44 % in weniger als 15 Minuten abgeschlossen!

Und da die Tools in Ihr CRM-System integriert sind, verfügen Sie über einen zentralen Ort, der eine umfassende digitale Aufzeichnung aller Interaktionen mit Ihren Kunden enthält.

Dies kann den Vertriebsteams helfen, die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden besser zu verstehen und die Kundeninteraktionen entsprechend zu personalisieren.

Tools für Videokonferenzen

Der Vertrieb kann ein harter Job sein, vor allem, wenn man versucht, mit Kunden in Kontakt zu treten, die über verschiedene Standorte verstreut sind.

Zum Glück gibt es jetzt den virtuellen Vertrieb, ein Konzept, das während der COVID-19-Lockdowns große Popularität erlangte.

Da physische Verkaufssitzungen nicht mehr möglich waren, mussten sich die Vertriebsteams schnell anpassen und die Technologie nutzen, um kreative Wege für eine nahtlose Abwicklung von Ferngeschäften zu finden.

Virtueller Vertrieb ist heute ein fester Bestandteil unserer neuen Normalität und hat es uns allen ermöglicht, weiterhin Geschäfte aus der Ferne zu tätigen.

Eine kürzlich durchgeführte McKinsey-Studie  hat ergeben, dass sich die Unternehmen nach dem Ausbruch der Pandemie schnell angepasst haben und dass sowohl Käufer als auch Verkäufer zögern, zu ihrer alten Arbeitsweise zurückzukehren.

Dies liegt daran, dass über 75 % der Kunden heute virtuelle oder Remote-Interaktionen bevorzugen, da sie die Schnelligkeit und den Komfort schätzen, ihre Informationen zu erhalten, wann und wo sie sie benötigen.

Als Vertriebsmitarbeiter ist es Ihr oberstes Ziel, effektiv mit Ihren Kunden zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und Geschäfte abzuschließen.

Durch die Integration von Videokonferenzen in Ihr CRM-System können Sie schnell und einfach mit Kunden in Kontakt treten, ohne zwischen verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen.

Ganz einfach – Das spart Zeit und erhöht Ihre Produktivität.

In SuperOffice ist es zum Beispiel ganz einfach, ein Meeting zu veranstalten oder daran teilzunehmen, indem Sie auf das Videokonferenzsymbol oder die Schaltfläche „Meeting beitreten“ klicken.

SuperOffice CRM erstellt automatisch einen Meetingraum für Sie und fügt den Link in Ihren Termin ein.

Sie können eine Verbindung zu Microsoft Teams, Google G Suite Meet und Jitsi Meet.

Wenn Sie an einem Meeting teilnehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Meeting beitreten. Das System pingt Sie auch an, bevor die Besprechung beginnt.

Virtueller Vertrieb ist nicht länger eine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Wenn Sie sich darauf einlassen und es zu Ihrem Vorteil nutzen, können Sie in der Vertriebswelt weiterhin erfolgreich sein.

Fazit

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Vertriebsplan ist die Entwicklung hochwertiger Beziehungen.

Mit der richtigen CRM-Plattform und Integrationen können Sie Ihren Vertriebsansatz optimieren und das Kundenerlebnis verbessern, während Sie gleichzeitig sicherstellen, dass Sie stets über Ihre Pipeline-Aktivitäten auf dem Laufenden sind.

Von Prospecting-Tools über die Implementierung digitaler Unterschriften bis hin zu Videokonferenzplattformen – es gibt eine Vielzahl praktikabler Optionen, die je nach Ihren Geschäftszielen greifbare Ergebnisse liefern.

Wenn Sie mit den Möglichkeiten überfordert sind oder nicht wissen, wie Sie die Vorteile dieser hilfreichen Lösungen nutzen können, zögern Sie nicht, uns um Hilfe zu bitten!

Mit mehr als 30 Jahren CRM-Erfahrung können wir Ihnen helfen, den Prozess zu entmystifizieren und Sie bei jedem Schritt zu unterstützen.Also, warum noch warten?

Buchen Sie noch heute eine Demo von SuperOffice – wir zeigen Ihnen gerne, wie vorteilhaft diese CRM-Anwendungsintegrationen für den Aufbau besserer Kundenbeziehungen und die Umsatzsteigerung in Ihrem Unternehmen sein können.