CRM (Customer Relationship Management) ist ein echtes Modewort der heutigen Geschäftswelt: Jeder spricht von CRM, fast jeder weiss, dass er davon erheblich profitieren kann. Aber nur wenige wissen, welche Lösung am besten zu ihrem Geschäftsmodell passt.
Es spielt keine Rolle, ob Ihr Unternehmen 10 Mitarbeiter oder mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt - CRM ist ein Werkzeug, das Ihnen helfen kann, engere Kundenbeziehungen aufzubauen, professionellen Kundenservice zu liefern, mehr zu verkaufen und Ihr Unternehmen weiter auszubauen.
Wenn es um die Wahl einer CRM-Software geht, muss sie erschwinglich sein, sie sollte in der Lage sein, Ihnen hier und jetzt zu helfen; sie sollte nicht kompliziert sein; sie sollte auf Ihre individuellen Geschäftsanforderungen ausgerichtet sein und Tag und Nacht zugänglich sein.
Wenn Sie also zu den 72% der Unternehmen gehören, die der Meinung sind, dass die Investition in Moderne Technologien wie CRM zu einem grösseren ROI führt und Ihnen beim Wachstum Ihres Unternehmens helfen wird, dann lassen Sie mich Ihnen helfen, durch diese unbekannten CRM-Gewässer zu steuern. Gemeinsam finden wir die CRM-Lösung, die am besten zu Ihnen passt.
Veraltete Einstellungen loswerden
Vorbei sind die Zeiten, in denen das Wort "CRM" an ein Bild einer sperrigen und teuren Software erinnerte, die ein ganzes Team von IT-Experten erfordert, das ausschließlich an der Installation und Wartung des Systems arbeitet.
Die heutigen CRM-Systeme sind nicht nur technologisch fortschrittlicher und benutzerfreundlicher, sondern auch in verschiedenen Varianten erhältlich. Egal welches System Sie wählen, sie alle sind auf die individuellen Bedürfnisse aller Unternehmensarten zugeschnitten. Wie alles in der heutigen IT-Welt bieten moderne CRM-Systeme heute neue Möglichkeiten, flexible Kosten sowie einfache Wartung und Bereitstellung.
Mit anderen Worten - die Dinge haben sich geändert. Auch der Begriff "Software" hat sich von seiner bisherigen erdgebundenen Domäne bis in die Cloud bewegt. Und genau hier setzt die Cloud an, wo Ihr Unternehmen nach seiner CRM-Lösung suchen sollte.
Wir zeigen Ihnen warum.
Bewegen Sie sich mit Ihrem Unternehmen in die Cloud
IT-Cloud-Services im Allgemeinen haben in letzter Zeit einen beeindruckenden Aufschwung erlebt. Die International Data Corporation (IDC) berichtete darüber, dass die Ausgaben für Cloud Services im Jahr 2019 weiter steigen werden, was einem Wachstum von 23% gegenüber dem Vorjahr von 5 Jahren entspricht.
Wenn Sie sich beim Thema Cloud noch immer unsicher sind, gibt es acht gute Gründe, warum Cloud-basiertes CRM für alle Unternehmen eine wichtige Rolle spielt, wenn sie ihr Geschäft weiter ausbauen möchten.
1. Stressfreie Installation
Diese tief verwurzelte Angst, dass ein CRM einen komplexen Installationsprozess mit sich bringt, ist nicht länger vorhanden. Ein modernes CRM in der Cloud ist tatsächlich "IT-Sorgen-frei" und Sie können sofort mit der Nutzung starten (Sie benötigen keinen Business Case, aber wenn Sie einen brauchen, dann finden Sie ihn hier). Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Ist diese vorhanden, melden Sie sich online an und nutzen das System. Einfacher geht es nicht.
Sie müssen nicht für Hardware, Server und Softwarewartung zahlen. Und Ihre IT-Mitarbeiter müssen sich keine Sorgen um komplexe Installationen, um Datenmigration oder Upgrades machen - all dies wird für Sie erledigt.
2. Leichter Zugriff
Rund um die Uhr Zugriff zu haben ist wirklich der grösste Vorteil, den Cloud-CRM mit sich bringt. Stellen Sie sich vor, Sie sind schon aus dem Büro raus und müssten jedoch einige wichtige Vertriebsanrufe machen, ein wichtiges Angebot versenden, oder Sie benötigen schnell eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von einem Ihrer Ansprechpartner.
Cloud-CRM gibt Ihnen von überall Zugriff auf Ihr System - im Büro, im Zug, in einem Café, zu Hause und auf so ziemlich jedem Endgerät - sei es ein PC, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Nochmal: alles, was Sie brauchen, ist das Internet. Sie und Ihre Kollegen haben zu jeder Zeit Zugriff auf die zentrale Datenbank und bei Bedarf auch ausserhalb der Arbeitszeit, was besonders praktisch für jedes moderne Unternehmen ist.
Indem Sie immer mit der zentralen Datenbank verbunden sind, gibt Ihnen das Cloud-CRM die Flexibilität und die Freiheit das zu tun, was Sie tun müssen und auch wann immer Sie es tun müssen.
3. Leicht zu nutzen
Einfacher als die Cloud-Nutzung geht es nicht. Zunächst abonnieren Sie ein Softwarepaket zu einem festen, monatlichen Preis. Sie müssen sich lediglich mit den erhaltenen Zugangscodes auf Ihrem bevorzugten Endgerät einloggen und sicherstellen, dass Sie eine ausreichend schnelle Internetverbindung haben. Wenn es um die Systemwartung geht, dann wird diese vom Anbieter mit angeboten und von einer grossen Auswahl von Self-Service-Onlinediensten begleitet.
4. Bezahlbares Produkt
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Cloud-CRM Ihre Liquidität nicht sehr beeinträchtigen wird. Kein Unternehmen möchte grosse Summen für einen einmaligen Kauf bereitstellen, von daher werden kleinere, regelmässige Raten bevorzugt.
In der Regel funktioniert ein Cloud-CRM nach dem "Pay-As-You-Go-Modell", welches geringe Vorauszahlungen erfordert und somit Risiken minimiert. Es gibt auch keine versteckten Kosten, wie den Kauf zusätzlicher Hardware oder weitere Lizenzgebühren (z.B. für Betriebssystem, Datenbank, etc.). Was Sie zahlen, ist eine monatliche Gebühr für ein Cloud-CRM-Paket, welche bei nur 44 EUR liegen kann.
5. Hohe Sicherheit
Für Unternehmen, die webbasierte Informationssysteme verwenden, ist das Thema Sicherheit stets ein ernstes Anliegen. Wie eine Statistik von Forrester Research zeigt, sind Sicherheitsbedenken der Hauptgrund dafür, warum Unternehmen vorsichtig in Bezug auf die Anschaffung einer Cloud-Lösung sind; auch bekannt als Software-As-A-Service oder (SAAS).
Unternehmen, die Online-CRM-Systeme anbieten, sind sich der Sicherheitsbedenken bewusst und nehmen diese sehr ernst. Am Ende sind sie es, die dafür verantwortlich sind, die vertraulichen Informationen zu schützen, die Sie ihnen anvertraut haben.
Es ist kein Wunder, dass der Grad der Informationssicherheit bei Cloudanbietern viel höher ist, als der in einem normalen IT-Raum vor Ort. Anbieter von Cloud-CRM bieten ausserdem erweiterte, automatisierte Backup-Richtlinien und haben genaue Datenrettungspläne, wenn ein Verstoss erfolgt ist. Individuelle Nutzer von Cloud-Services können ausserdem die Datensicherheit noch erhöhen, wenn Sie eine Zwei-Wege-Authentifizierung und starke Passwörter nutzen.
Dies ist seit der Einführung der GDPR am 25. Mai 2018 umso wichtiger geworden.
6. Zuverlässiger Betrieb
Niemand mag die Vorstellung, dass ein System, auf das Sie sich jeden Tag verlassen, abstürzen kann und so ggf. ein finazieller Schaden entsteht. Mit Cloud-CRM passieren solche Dinge so gut wie nie, weil alle Teile der Cloud permanent gesichert sind (Backup). Das bedeutet, dass alle Bestandteile - wie z. B. der Server -mehrfach in der Cloud repliziert werden. Wenn also etwas schief geht, dann ist direkt Ersatz da und der Betrieb wird nicht gestört. Ein webbasiertes CRM-System ist in 99,99% der Zeit operativ - diese Zahl sollte auch die kritischsten Unternehmen zufriedenstellen, denken Sie nicht auch?
7. Flexibles Potential
Was könnte besser sein, als ein Produkt zu nutzen, welches für Ihre Ansprüche massgeschneidert wurde?
Bei der Einführung eines CRM-Systems beginnen die meisten Unternehmen mit den Funktionen, die ihnen bei ihren aktuellen Aufgaben helfen und wichtig für Ihre eindeutigen Ansprüche sind.
Wenn aber Ihr Unternehmen wächst, dann bemerken Sie eventuell, dass Sie mehr Kapazität, neue Funktionen und weitere Module benötigen. In diesem Fall kann das cloudbasierte CRM direkt angepasst werden, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Und Sie müssen nicht erst warten, bis ein neues Programm für diese Ansprüche programmiert wurde. Das grössere, bessere und innovativere CRM kann Ihnen direkt zur Verfügung gestellt werden.
8. Erweiterte Kompatibilität
Stand-alone Produkte haben wenig Chancen auf Erfolg in der heutigen IT-Welt, welche hohe Flexibilität bei der Integration fordert. Besonders im Umfeld moderner Unternehmen steht der Informationsaustausch zwischen bereits verfügbaren Technologien im Vordergrund.
Warum würde jemand in eine Software investieren, die Ihre Dokumente nicht öffnen, Kontakte nicht speichern kann oder sich nicht in Ihr E-Mail-System integrieren lässt? Von daher ist die Kompatiblität zu anderen Produkten der Schlüssel, der die Langlebigkeit und Effektivität eines CRMs sicherstellt.
Cloud-CRM kann leicht an andere Software wie beispielsweise E-Mail-Clients und Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, etc.) angebunden werden. Es ist diese Kompatibilität, die cloudbasiertes CRM zu einer noch geeigneteren Lösung für Ihr Unternehmen macht.
Finden Sie die Cloud, die Sie brauchen
Das sind sie – acht wichtige Gründe, warum cloudbasiertes CRM die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist.
Wenn Sie auf der Suche nach einem CRM-Tool sind, das Ihnen dabei hilft:
- Ihre Kundendatenbank zu zentralisieren
- einen umfassenden Blick auf Ihre Kundeninteraktionen zu haben
- einen sofortigen Überblick über Verkaufschancen in Echtzeit zu haben
- Ihre Prozesse zur Aufgabenverwaltung zu automatisieren (wie z.B. Leadnachverfolgung, planmäßige Verkaufsabschlüsse oder besseren Kundenservice)
und, als Ergebnis aus allem,
- die Zahl der abwandernden Kunden zu reduzieren
…dann ist ein cloudbasiertes CRM der schnellste Weg, um diese Ziele zu erreichen, denn es:
- ist leicht zu nutzen
- ist leicht zugänglich
- ist bezahlbar mit geringen Vorlaufkosten
- erfordert keine neu zugekaufte Hardware oder die Wartung anderer Software
- unterstützt mehrere Endgeräte
- ist kompatibel mit Produkten Dritter
- stellt eine hohe Datensicherheit sicher
- kann einfach an Ihre Ansprüche und sich verändernde Anforderungen angepasst werden (z. B. durch eigene Anpassungen des Systems)
Jetzt geht es nur noch darum, den richtigen CRM-Anbieter auszuwählen.
Vergewissern Sie sich, dass der Anbieter eine flexible Cloud bietet, die in der Lage ist, mit Ihrem Geschäft zu wachsen und dass die CRM Lösung in Sachen Funktionalität zu Ihren Bedürfnissen passt.
Nun, da Sie über das entsprechende Wissen verfügen, werden Sie in der Lage sein, die Cloud zu finden, die das Wachstum Ihres Unternehmens weiter nach vorn bringt.
Möchten Sie herausfinden, wie cloudbasiertes CRM Ihr Geschäft beeinflussen kann? Dann melden Sie sich hier für eine kostenlose und personalisierte Demo an.