Wachstum an jedem Touchpoint zum Kunden: Jetzt SuperOffice Marketing Premium entdecken!

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Mit der CRM-Lösung von SuperOffice und der auf unsere Bedürfnisse implementierten Vertriebsstrategie planen wir ein deutliches jährliches Umsatzwachstum – Potenziale, die ohne SuperOffice so nicht möglich wären.

Volkhardt Mücher Geschäftsführer eepos GmbH

MEHR ALS EIN CRM: MASSGESCHNEIDERTE VERTRIEBSSTRATEGIE UND SCHNELLE IMPLEMENTIERUNG INKLUSIVE

DIE HERAUSFORDERUNG

In einer Zeit, in der Standardlösungen oft nicht ausreichen, zeigt SuperOffice erneut, was echte Partnerschaft im CRM-Bereich bedeutet. Gemeinsam mit dem Krananlagenhersteller eepos GmbH hat das Team eine passgenaue Vertriebsstrategie auf die Beine gestellt, die genau auf die Bedürfnisse von eepos zugeschnitten ist. Ziel dabei: nicht nur die speziellen Anforderungen des Kunden erfüllen, sondern auch frische Umsatzpotenziale schaffen und kräftiges Wachstum ankurbeln.

Bildquelle: eepos GmbH

Mit der CRM-Lösung von SuperOffice und der auf unsere Bedürfnisse implementierten Vertriebsstrategie planen wir ein deutliches jährliches Umsatzwachstum – Potenziale, die ohne SuperOffice so nicht möglich wären“, fasst Volkhardt Mücher, Geschäftsführer eepos GmbH, das CRM-Projekt zusammen. 

Die Einführung eines CRM-Systems ist häufig mit der Herausforderung verbunden, unternehmensrelevante Prozesse zu digitalisieren. Die zentrale Datenverwaltung ist ein entscheidendes Element, das auch für die eepos GmbH von Anfang an im Mittelpunkt stand. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit SuperOffice konnte das Unternehmen Strategien entwickeln, die zuvor nicht im Fokus standen.  

Ausgangspunkt: Vertriebsprozesse unter der Lupe

Um die Kundenbeziehungen zu verbessern und das Umsatzpotenzial zu maximieren, hat eepos GmbH eine CRM-Strategie entwickelt, die sowohl die Betreuung bestehender Kunden als auch die Akquise neuer Kunden in den Blick nimmt. Ein zentrales Element dieser Strategie war die Segmentierung der Bestandskunden, um gezielte Ansprache und Betreuung zu ermöglichen. Das Unternehmen kategorisierte die Kunden nach Umsatz und Potenzial, wodurch regelmäßige Anknüpfungspunkte für die Kommunikation geschaffen wurden. Dadurch erwartet eepos GmbH jährlich zusätzliche Aufträge im sechsstelligen Bereich. 

„Die Analyse und Optimierung unserer Vertriebsprozesse als Startpunkt zu nutzen hat für uns einen signifikanten Mehrwert erzielt. Dafür zahlt man normalerweise gutes Geld an Unternehmensberatungen. Hier war es zentraler Bestandteil des gesamten CRM-Prozesses“, erklärt Emanuel vom Stein, Vertriebsleiter eepos GmbH. 

Neukundengewinnung: Durch Verkaufsleitfäden Qualität erhöhen 

Ein weiterer Fokus lag auf der Neukundengewinnung: Hier wurden die bestehenden Hürden wie uneinheitliche Kundenansprache und ein fehlender Überblick über Verkaufschancen schnell erkannt. Mit maßgeschneiderten Verkaufsleitfäden konnte nicht nur Zeit im Vertrieb gespart, sondern auch die Qualität spürbar verbessert werden. Durch die zentrale Steuerung des Marketings über die SuperOffice CRM-Suite lassen sich Kampagnen gezielter auf Neukunden ausrichten, was die Effizienz im Vertrieb steigert und die Conversion Rate – also die Umwandlungsquote von Leads in Kunden – ankurbelt. Emanuel vom Stein rechnet durch die neue CRM-Strategie mit einem Zuwachs von rund 20 Neukunden pro Jahr. 

Ohne gute Implementierung bleibt das System auf der Strecke 

Zu einer umfassenden Analyse der Vertriebsstrategie und deren Umsetzung in ein passgenaues CRM-System gehört auch ein durchdachter Implementierungsprozess. Da die Einführung eines neuen CRM-Systems parallel zum Tagesgeschäft läuft, ist es entscheidend, einen starken Partner zu haben, der die individuellen Prozesse schnell versteht und durch Schulungen und Support den Nutzen des Systems fördert, ohne die Nutzer zu überlasten. 

DIE LÖSUNG

Das System durch die Brille der Nutzer betrachten 

Ein wichtiger Aspekt bei der Einführung ist daher die Nutzerzentrierung. Patrick Kastner, Projektleiter bei SuperOffice, betont, dass es wichtig ist, die Perspektive der Nutzer einzunehmen, um ihre spezifischen Anforderungen zu erkennen. Durch den regelmäßigen Austausch während der Implementierungsphase konnte SuperOffice die unterschiedlichen Nutzungsszenarien und Bedürfnisse optimal abbilden. Neben Vor-Ort-Trainings gab es Manuals und Guidelines für die Nutzer des CRM-Systems, um den Einstieg zu erleichtern. Nur wenige Monate nach der Einführung wird das System täglich genutzt, sodass es nicht hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt 

“Die Einführung des CRM mit SuperOffice lief nach Plan und wir konnten innerhalb der veranschlagten Timings und Budgets bleiben - das ist bei solch einem Projekt oft nicht selbstverständlich”, fasst Emanuel vom Stein die Implementierung aus Sicht der eepos GmbH zusammen.  

Bildquelle: eepos GmbH