Die Herausforderung
Die Dialoghaus GmbH ist Dienstleister für alle, die Dialogmarketing betreiben, um Neukunden zu gewinnen.
Von der crossmedialen Zielgruppenansprache, über Mailings und Beilagen, über die Datenaufbereitung und –analysen, bis hin zur Produktion der Werbemittel, bietet Dialoghaus seinen Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich alles aus einer Hand.
Dialoghaus wurde 1997 gegründet und beschäftigt aktuell 22 Mitarbeiter, die sich fast zu gleichen Teilen auf die beiden Standorte Hamburg und Langenfeld bei Düsseldorf aufteilen. Das Unternehmen macht einen jährlichen Umsatz von 5 Millionen Euro.
Dialoghaus hatte bereits seit 1999 ein CRM im Einsatz, allerdings wurden bei dem alten CRM nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und man hat es eher als reine Adressdatenverwaltung genutzt. Im Jahr 2013 entschied man dann, dass es Zeit für etwas Neues sei. Im ersten Schritt wurde geprüft, ob es sinnvoll ist, das alte System, welches mittlerweile viele Jahre nicht aktualisiert worden war, auf den neusten Stand zu bringen. Die größte Befürchtung bestand nämlich darin, dass Daten bei der Migration in ein neues System nicht vollumfänglich übernommen werden oder sogar verloren gehen könnten. Als jedoch klar war, dass die aktuelle Version des Altsystems den Anforderungen, die Dialoghaus zwischenzeitlich hat, nicht genügen würde, entschloss man sich nach einem neuen System Ausschau zu halten.